top of page
Autorenbildsabinedimke

Was macht eine Doula eigentlich?

Aktualisiert: 6. Mai

Schwangere Frau wird von einer Doula massiert
Die Arbeit einer Doula

„Doula“ - was ist das??


Als ich das erste Mal davon erzählte, dass ich mich als Doula selbstständig machen wollte, schlugen mir ratlose und sichtlich irritierte Blicke entgegen.

"Eine WAS?"

war eine der häufigsten Reaktionen. Und eine verständliche. Auch ich wusste bis zu dem Zeitpunkt, als ich das erste Mal über den Begriff "Doula" stolperte, nicht, wer oder was eine solche ist, geschweige denn, was sie macht.

Was also hat es mit diesem Begriff auf sich und was verbirgt sich dahinter?


Der Begriff „Doula“


Das Wort „Doula“ stammt aus dem Altgriechischen und bedeutet „Dienerin der Frau“. Es handelt sich hierbei meist um eine geburtserfahrene Frau, die die werdende Mutter während der Schwangerschaft, der Geburt und im Wochenbett emotional und körperlich begleitet und unterstützt. Sie spielt während der Geburt - anders als die Hebamme - keine medizinische Rolle, sondern sorgt einzig und allein für das emotionale und körperliche Wohlbefinden der werdenden Mutter in den verschiedenen Phasen der Geburt. Sie ist also eine liebevolle und kontinuierliche Geburtsbegleiterin, die die Hebamme nicht ersetzt, sondern ergänzt.


Und was macht eine Doula nun?


In meiner Rolle als Doula


...bin ich deine Dienerin - ganz im Sinne der Wortherkunft. Ich möchte Frauen sanft und achtsam dienen in der sensibelsten und vulnerabelsten Phase ihres Lebens und ihnen emotional zur Seite stehen während der Schwangerschaft, Geburt und in der Zeit danach.


Ich bin emotionale Stütze. Aufklärerin. Sanfte Entscheidungshilfe. Masseurin. Haltgebende. Trösterin. Wasserreicherin. Mädchen für alles. Stille Beobachterin. Raumgebende. Zuflüsterin. Mitatmende. Cheerleaderin. Sanftes Sprachrohr zwischen Gebärender und dem Geburtsteam. Zuhörerin.


Ich bin, was auch immer DU brauchst, um eine selbstbestimmte Schwangerschaft und eine kraftvolle Geburt im Vertrauen zu erleben und so entspannt und friedlich wie möglich in dein Wochenbett starten zu können.


...während der Schwangerschaft


...bin ich, was du brauchst, um dich in deinen Sorgen und Zweifeln gesehen, gehört und ernst genommen zu fühlen. Um dich während der Schwangerschaft verwöhnt und entspannt zu fühlen. Um dich auf deine weibliche Intuition zu besinnen und darauf zu vertrauen. Um den für dich und dein Baby richtigen Weg zu finden und aufgeklärte und selbstbestimmte Entscheidungen für euch beide zu treffen. Ich sorge für dich und dein körperliches Wohlbefinden. Helfe dir mit Massagen, Entspannungsübungen und angeleiteten Meditationen, immer wieder in deine Mitte zu finden. In Verbindung mit dir. In Verbindung mit deinem Baby. Helfe dir mit fachlichen Informationen, die physiologischen Verbindungen zwischen Angst und Schmerzen zu verstehen und Strategien zu entwickeln, diesen Kreislauf während der Geburt zu durchbrechen. Gemeinsam üben wir Atemtechniken und verschiedene Bewegungen für die Geburt. Zusammen bereiten wir dich auf deine kraftvolle Geburt im Vertrauen vor.


...während der Geburt


...bin ich, was du brauchst, um dich an deine weibliche Stärke und deine Kraft zu erinnern und in deinem Vertrauen gestärkt zu werden, dass du und dein Körper, du und dein Baby das können. Um dich voll und ganz auf den Prozess der Geburt einlassen zu können und darauf zu vertrauen, dass deine weibliche Intuition dich dort hindurchleiten wird, wenn ihr nur der Raum gegeben wird, gehört zu werden. Ich stehe dir zur Seite, wenn du glaubst, keine Kraft mehr zu haben, zeige dir Bewegungen und Techniken, die dir helfen können, besser mit den Geburtsschmerzen umzugehen - wobei ich lieber von Empfindungen spreche, denn nicht jede Frau nimmt diese als Schmerzen wahr. Ich bin, was du brauchst, um in herausfordernden Situationen oder bei unvorhergesehenen Änderungen eures Weges in Verbindung zu bleiben. Mit dir. Mit deinem Baby. Mit deinem Geburtsteam.


...während des Wochenbetts


...bin ich, was du brauchst, um in deine Rolle als Mutter zu finden. Um Herausforderungen, gleich ob emotionaler oder praktischer Natur, zu begegnen. Um dich entlastet und gehalten zu fühlen. Um dich fernab von Mythen oder gar Falschinformationen von so manchem Fachpersonal und von "Das haben wir schon immer so gemacht" oder "Uns hat es auch nicht geschadet" aus dem Umfeld abgrenzen und deinen bzw. euren eigenen Weg gehen zu können. Um dich wieder mehr und mehr auf die mütterliche Intuition verlassen zu können.


Mit meinen zusätzlichen Ausbildungen als Stillberaterin und Trageberaterin und als Frau, die sich stetig fortbildet in Bereichen der Babypflege, bin ich optimal in der Lage, dich auch in dieser Zeit ganzheitlich zu begleiten und dir bei eurem Stillstart und eurem Start in das Leben als Familie zur Seite zu stehen.


Lass mich deine Dienerin sein

Wie klingt das für dich? Bist du bereit deinen Weg in die Mutterschaft mit mir als Doula an deiner Seite zu gehen?

Dann nimm hier gleich Kontakt zu mir auf und vereinbare noch heute einen Termin für dein Orientierungsgespräch mit mir. Hier können wir offene Fragen klären, uns kennenlernen und noch einmal hineinspüren, ob wir uns diese große Reise miteinander vorstellen können.


Hat dir mein Beitrag gefallen? Dann freue ich mich über ein Herz oder einen Kommentar von dir.

91 Ansichten2 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

2 comentarios


Ti Mi
Ti Mi
10 abr

So schöne Worte 🤗😍

Me gusta
Contestando a

Danke dir, du Liebe ❤️

Me gusta
bottom of page